Bildung, Kunst, Kultur & Sport im urbanen Tanz

Das Urban Dance Collective Salzburg (UDCS) stellt sich den Herausforderungen und Aufgaben einer tanzenden Gesellschaft im urbanen Tanz im Bezug zu den Blickwinkeln – Bildung, Kunst, Kultur und Sport. Schon bereits beim ersten Kontakt mit urbanem Tanz wird klar, dass die Möglichkeiten ohne entsprechende Bildung begrenzt sind und Bildung im Sinne von Wissensvermittlung, sozialen Aspekten und dem Leben selbst, maßgeblich an der persönlichen Entwicklung beteiligt sind. Das ebnet den Zugang zur künstlerischen Seite und entfaltet kreatives Denken und Handeln. In einem entsprechenden Umfeld mit Gleichgesinnten bestehen und entwickeln sich tanz-kulturelle Perspektiven im Austausch und dem großen Miteinander. Körper und Geist stärken ihre Verbindung zusätzlich durch die sportlichen Faktoren und die Leistungsorientierung. Ganzheitlich betrachtet sind alle 4 Elemente ein Garant für nachhaltiges Wachstum und die Freude am Tanz.

Deswegen verfolgen wir mit unserem Verein diese Ziele:

Chancen und Möglichkeiten eröffnen

für Breaking, urbanen Tanz und die Menschen, die dahinterstehen.

Strukturen schaffen

in und rundum Salzburg.

Nachwuchstänzer:innen generieren und fördern

um in eine erfolgreiche Zukunft blicken zu können.

Das Präsidium und seine Aufgabenbereiche

Das Präsidium besteht aus den folgenden organschaftlichen Vertreter:innen:

Sophie Prehofer
Vize-Präsidentin

Patrick Grigo

Tobias Winkler
Kassier

Die zentralen Aufgaben unseres Vereins

Bildung
Wir stehen für die Förderung der nächsten Generation des urbanen Tanzes und setzen uns proaktiv für Bildungsprojekte und Aktionen in diesem Zusammenhang ein.

Kunst
Urbaner Tanz ist eine besondere Form, eine einzigartige und freie Sprache, sich mit seinem Körper auszudrücken und dabei eine entsprechende Botschaft zu senden.

Kultur
Die urbane Kultur schafft ein soziales Umfeld, Austausch und Vernetzung. Menschen werden in ihrer Individualität erkannt, akzeptiert und ohne Vorurteile aufgenommen und integriert.

Sport
Seit den Buenos Aires 2018 Youth Olympic Games ist die urbane Tanzform "Breaking" als olympische Disziplin anerkannt und somit nicht nur Tanzkultur sondern auch Tanzsport.

Vernetzung
Das urbane Tanznetzwerk agiert sowohl auf regionaler und nationaler, wie auch auf internationaler Ebene. Durch unsere Verbindungen schaffen wir auch hier entsprechende Zugänge.

Austausch
Getreu nach dem Prinzip "Each One Teach One – Each One Reach One!" schaffen wir in all unseren Projekten und in unserem Tun Plattformen für den Austausch der Generationen.

Inklusion
Mit Wertschätzung und Anerkennung zum bewussten Unterschied gestalten wir unsere Schaffensprozesse in den Bereichen 'Bildung, Kunst, Kultur und Sport' gezielt und nachhaltig.

Partizipation
Bei uns ist jedes Individuum wichtig und kann sich in unterschiedlichen Bereichen beteiligen, mitwirken und einen wesentlichen Teil zu unserem gemeinsamen Erfolg beitragen.

Die Statuten

Unsere Statuten wurden in der Gründungsversammlung am 11. Januar 2021 beschlossen und aufgrund des Eintritts in den UDVÖ am 17. März 2021 angepasst. Die letzte Anpassung erfolgte am 20. Februar 2022 aufgrund einer Namensänderung des Vereins.

Anmerkungen dazu:

Hinweise auf Paragraphen ohne nähere Bezeichnung beziehen sich auf Bestimmungen in diesem Statut

Hinweise auf das VerG beziehen sich auf zwingende Bestimmungen des VerG 2002 (Vereinsgesetz 2002, BGBl. I, Nr. 66/2002)