Athletes

Amin Mohammadian

aka Amin Drillz

Wenn man als Künstler ‘Amin Drillz’ heißt, ist der Name Programm. Seit mittlerweile 11 Jahren fliegt der in Deutschland lebende Tänzer und Sportler mit den akrobatischen 'Powermoves' durch die Lüfte. "Powermoves waren meine erste Inspiration für Breaking. Ich wollte damals auch so cool und 'superhuman' sein." Heute ist der 23-Jährige Athlet der Inbegriff von 'Multi-Kulti', sowohl seine iranisch-österreichische Herkunft als auch seinen Tanz betreffend. Neben den Powermoves, die er in den letzten Jahren perfektioniert hat, setzt er sich seit 2015 auch intensiv mit den anderen zum Tanzsport ‘Breaking’ gehörenden Disziplinen, wie z.B. ‘TopRock’ oder ‘Footwork’, auseinander. Um dafür immer wieder neue Inspiration zu bekommen, reist er regelmäßig in verschiedene Länder auf der ganzen Welt, um weitere Ansätze und kreative Ideen zu sammeln. Genau dieser Einsatz und die vielen Erfahrungen zeigen sich im internationalen Vergleich, wo er derzeit unter den 30 besten B-Boys der Weltrangliste zu finden ist.

Globale Bewerbe

Sophie Prehofer

aka SoFly

Ein Strahlen und volle Begeisterung bekommt man zu spüren, wenn die 20-Jährige Oberösterreicherin Sophie Prehofer aka SoFly ihre größte Leidenschaft, das Tanzen, auslebt. Nach langjähriger Suche, von Skifahren über Klettern bis hin zu 5 Jahren Cheerleading, entdeckt sie im Herbst 2020 den ‘urbanen Tanz’ und speziell ‘Breaking’. Schnell wurde Sophie klar, dass das Tanzen mehr als nur ein Hobby werden sollte und verlagert ihren Lebensmittelpunkt im März 2021 von Wien nach Burghausen (Deutschland), um vom langjährig erfahrenen Coach und Trainer Patrick Grigo lernen zu können. Dort kommen ihre Vielfältigkeit, ihr Wissensdurst und ein ambitionierter Kampfgeist zum Vorschein, der sie jede Herausforderung annehmen lässt. “Jedes Mal, wenn sie einen neuen Move sieht, eine neue Idee oder einen neuen Trainingsansatz bekommt, steht Sophie die Begeisterung ins Gesicht geschrieben und sie würde am liebsten sofort anfangen damit zu arbeiten'', erzählt Trainer Patrick. Dieses Engagement zur Weiterentwicklung wird in den Wettbewerben sichtbar, wie z.B. bei der österreichischen Staatsmeisterschaft in Breaking, bei welchen man eine Verbesserung vom 7. Platz 2021 auf den 5. Platz 2022 beobachten kann.

TOP4

Tobias Winkler

aka Ibot

Es gibt wohl kaum jemanden, der das Wort 'Power' und 'Sport' mehr verkörpert als der Salzburger Tobias Winkler aka Ibot. B-Boying bietet ihm die Möglichkeit, seinen Kindheitstraum vom Fliegen und der Freiheit zu leben. Angefangen hat alles 2012 im Alter von 12 Jahren mit einem “einfachen“ Headspin. 4 Jahre später konnte Tobias die Liste mit allen 'Basic-Powermoves' von oben bis unten kombinieren, wie kein anderer in Österreich. “Immer, wenn mir langweilig war, und das passierte früher sehr oft, bin ich ins Training gegangen”, erzählt der 22-Jährige Sportler. Dieser Trainingseinsatz führt Anfang 2017 zur  erstmaligen Aufnahme eines Breaking-Athleten in das SSM – Schul-Sport-Modell – in Salzburg und später auch für 6 Monate in das Leistungssportmodell des Bundesheeres. Seit dieser Zeit bis heute beschäftigt sich Tobias als erster B-Boy in Österreich zusätzlich intensiv mit Athletiktraining – Koordination, Schnellkraft, Kraft & Ausdauer. Dies war für ihn der Schlüssel zum Erfolg und bescherte ihm den Staatsmeistertitel im Jahr 2021.

TOP4

1.590.720